Joomla! 1.7 wird benötigt!

Muslime fordern einheitliche Halal-Kriterien für Lebensmittel

Fachtagung Halal-Lebensmittel Bremen, 18. September 2011 - Unter reger Beteiligung von Vertretern der islamischen Landesverbände, islamischer Großverbände, von islamischen Zertifizierungsinstituten, islamischen Theologen und Vertretern aus der Lebensmittelbranche fand am 17. September 2011 eine ganztägige Fachtagung zum Thema Halal-Lebensmittel und zur Etablierung einer Gütegemeinschaft für Halal-Produkte statt.

Die islamischen Richtlinien zum Halal-Schlachten und der Verarbeitung sowie der Tierzucht wurden aus der Sicht der islamischen Denkschulen dargelegt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Herausforderungen der industrialisierten Fleischproduktion gelegt. In diesem Zusammenhang kamen auch ethische und ökologische Aspekte gesondert zur Sprache. Es wurde besonders darauf geachtet diese aus islamischen Quellen heraus zu begründen.

Desweiteren wurden praktische und juristische Perspektiven von Seiten verschiedener muslimischer Zertifizierer erläutert. Dabei wurden noch vorhandene Problembereiche angesprochen und mögliche Lösungsansätze diskutiert.

Den Abschluss der Fachtagung bildete die Vorstellung des Standes für die Bildung einer anerkannten Gütemeinschaft und eines einheitlichen Gütesiegels für Halal-Lebensmittel.

Unter den Teilnehmern bestand Einigkeit darüber, dass dieser Prozess unter Einbeziehung aller muslimischen Bundes- und Landesverbände sowie der Zertifizierer zügig zum Abschluss gebracht werden muss.

Von den Teilnehmern wurde die Fachtagung als ein wichtiger Schritt auf diesem Weg gewertet.

• P9162288-1
  • P9162297-1