Pressemitteilung zum TOM 2011

Die Mitgliedsgemeinden der islamischen Religionsgemeinschaft Schura Bremen laden zum Tag der offenen Moschee.

29. September 2011 – Das Motto des diesjährigen Tages der offenen Moschee (TOM) am Montag, den 3. Oktober 2011 lautet: "Muhammad - Prophet der Barmherzigkeit". Im Zentrum steht hierbei die Person des Propheten Muhammad mit seinem vorbildlichen Charakter, der auch den heutigen Muslimen als Orientierung dient.

Auch ihren nichtmuslimischen Mitbürgern wollen die Muslime eine "innere" Sichtweise des Propheten, des Islams und des Gemeindelebens ermöglichen. Zu diesem Zwecke beteiligen sich auch die islamischen Gemeinden in Bremen an dieser bundesweiten Aktion mit Moscheeführungen, Vorträgen, Büchertischen, Ausstellungen und vielen anderen Angeboten.

Seit 15 Jahren findet die bundesweite Initiative "Tag der offenen Moschee" statt. Am 3. Oktober öffnen die Moscheen in Deutschland traditionell ihre Türen. An diesem Tag sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, die Moscheen vor Ort zu besuchen, mit den muslimischen Nachbarn in Kontakt zu treten, ihre Fragen zum Islam zu stellen und den gemeinsamen Dialog zu gestalten.

Die islamischen Gemeinden in Bremen laden ihre Mitbürger, Nachbarn und alle Interessierten aus Politik und Gesellschaft in ihre Moscheen ein.

Die Fatih Moschee in Bremen-Gröpelingen, die größte islamische Gemeinde in Bremen, bietet folgendes Programm an:

Fatih-Moschee (Gröpelingen)
Stapelfeldtstr.9
Ansprechpartner: Herr Karagöz, Tel.: 0176 - 621 033 162

Programablaufplan:
11:00 Uhr Einlass/Empfang
11:30 Uhr Erste Moscheeführung mit Frau Hamamci
12:30 Uhr Vortrag: "Muhammad - Prophet der Barmherzigkeit"
13:25 Uhr Mittagsgebet zum Miterleben
13:45 Uhr Koranrezitation mit deutscher Übersetzung
14:30 Uhr Zweite Moscheeführung
16:30 Uhr Nachmittagsgebet zum Miterleben
16:45 Uhr Dritte Moscheeführung
18:00 Uhr Ende

Über den ganzen Tag hinweg ist reichlich Zeit für ein geselliges Beisammensein bei Tee und türkisch-orientalischer Küche. In einer lockeren Atmosphäre kann diskutiert und Informationen ausgetauscht werden.

Folgende weitere Bremer Moscheegemeinden beteiligen sich am Tag der offenen Moschee:

Hicret-Moschee (Neustadt)
Kantstr.90