Pressemitteilung der Schura-Bremen anlässlich des bevorstehenden Halbfinalspiel zwischen Deutschland und der Türkei

Am Mittwoch findet das Halbfinalspiel für die Europameisterschaft zwischen Deutschland und der Türkei statt. Das Schicksal eines Halbfinalspiels ist, dass nur einer als Sieger aus dem Spiel hervorgehen kann und weiterkommt.

Die Schura Bremen möchte ein Zeichen setzen, in dem Sie die deutschen und die türkischen Fußballfreunde bittet, in jedem Fall aus dem Ergebnis des Halbfinalspiels ein Fest der Freundschaft zu gestalten –egal wer als Gewinner aus dem Spiel hervorgeht. Wir wissen um die Betroffenheit des jeweiligen Verlierers, dennoch sollten wir uns an die letzte Fußballweltmeisterschaft in Deutschland erinnern, die zu einem fröhlichen Fest der Nationen wurde, weil beide –Gewinner und Verlierer- sich zu einem Fest der Freude zusammengefunden haben.

Wir sollten die Chance nutzen, auch aus dem Halbfinale Deutschland-Türkei ein solches Fest der Freude werden zu lassen, sind wir doch Bürger und Nachbarn in ein und demselben Land. Bedenken wir, das unser normales Leben nach dem Spiel weitergehen wird, Tage und Jahre, in dem wir uns zwangsläufig täglich Begegnen müssen. Deshalb sollte in jedem Fall das Fußballspiel, ohne Rücksicht auf sein Ergebnis in gemeinsamer Freude enden.
Deswegen, lassen wir uns von Extremisten nicht radikalisieren, Lasst uns Freunde bleiben und uns die Hände reichen und fröhlich sein. Wir hier in Deutschland, gleich welcher Nationalität, sind auf jedem Fall im Finale. Wir können nur gewinnen!

Mehmet Kilinc
(Vorsitzender)