Ramadan Kareem

„Der Monat Ramadan ist es, in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage fasten. Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen, damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, dass Er euch rechtgeleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein.” (Heiliger Koran, Sure 2, Vers 185)

Liebe Geschwister im Islam, die Schura Bremen wünscht Euch und Ihnen einen gesegneten Ramadan!

Das Fasten in diesem Monat ist verpflichtend für jeden Muslim. Doch nicht jede Pflicht birgt etwas Negatives - im Gegenteil! Alles, was Allah der Erhabene uns aufträgt, ist nur zu unserem Besten.

Schon die Propheten, wie Moses, Jesus und Muhammad (Allahs Friede und Segen auf ihnen), haben in langen Fastenzeiten zu den Grundordnungen des menschlichen Daseins gefunden. Sie waren eins mit sich und wurden nicht durch Unterbrechungen wie die Nahrungsaufnahme abgelenkt.

Genauso, liebe Geschwister, sollen auch wir als die heutige Ummah uns im Ramadan „spirituell auftanken”. Das Gebet ist die Nahrung der Seele und hilft uns dabei, auf sonstige Nahrung zu verzichten.

Möge Allah der Erhabene unser Fasten annehmen und uns mit dem Paradies belohnen. Amin.

Der Gesandte Allahs (s) sagte: „Allah sagte: ‚Jede Tat des Sohn Adams ist für ihn selbst, außer das Fasten; es ist für Mich und ich werde es belohnen...‘" (Al-Bukhari & Muslim)