Schura - Freundeskreis-Frühstück

31. März 2019

"Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Wenn du weit kommen willst, geh gemeinsam." (Afrikanisches Sprichwort)

Am Sonntag kam die Schura Bremen mit ihrem Vorstand und ihren Unterstützer/innen zusammen, um gemeinsam über die Schura-Arbeit und -Erfolge zu sprechen und die Teilnehmer/innen des Islamischen-Seelsorge-Ausbildungskurses zu ehren.

Nach einer Koranrezitation wurde das reichhaltige Frühstück serviert. Daraufhin erklärte der Vorstandsvorsitzende Murat Çelik, was die Schura Bremen in den vergangenen Jahren geleistet hat. Neben regelmäßigen Arbeitskreisen und Sitzungen sind auch neue Projekte wie der Ausbildungskurs zur muslimischen Seelsorge entstanden.

150 muslimische Inhaftierte der JVA Bremen können nun von den 10 neuen Seesorger/innen profitieren, die nun ihre Zertifikate erhalten haben. Es handelt sich bei der Ausbildung um die bundesweit erste dieser Art, die tatsächlich abgeschlossen wurde. Sie gilt somit als Leuchtturmprojekt für ganz Deutschland. 

Die Gäste beim Frühstück waren Dr. Sebastian Schulenberg und Torben Adams vom Senator für Justiz und Verfassung, Dr. Martina Höhns und Tamer Ercan von der Senatskanzlei und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, Mustafa Güngör.