Schura Bremen Mitgliedsgemeinde Rahma Moschee und die Heilige Schrift werden geschändet

Am gestrigen Samstagnachmittag war die Schura Bremen Mitgliedsgemeinde Rahma Moschee Ziel eines abscheulichen und widerwärtigen Anschlags! Mehrere dutzend Exemplare der heiligen Schrift der Muslime wurden zerrissen und teilweise in die Toilette gestopft. Eine derartige Beleidigung der Muslime hatte es bislang nicht gegeben. Auf eine niederträchtige Art und Weise werden die Gefühle der Muslime verletzt und mit Füßen getreten. Eine bewusst geplante Provokation mit dem Ziel einer weiteren Eskalation.

Es ist offenkundig, dass der oder die Täter jederzeit damit rechnen mussten, bei ihrer Tat am helllichten Tag gestört zu werden. Es ist keine reine Spekulation, dass der oder die Täter bewaffnet sein mussten. Wir wollen uns nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn wie üblich zu dieser Nachmittagszeit ein Gemeindebesucher die Moschee aufgesucht hätte.

Als Muslime sind wir schockiert und zugleich verärgert über diesen Anschlag. Nichts scheint solchen Menschen heilig zu sein. Vor dem Hintergrund, dass erst vor wenigen Tagen zwei Jugendliche in einer Bremer Straßenbahn aufgrund ihres muslimischen Glaubens zuerst beleidigt und anschließend einer mit einem Messer schwer am Hals verletzt wurde, lassen unsere Sorgen immer größer werden.

Beleidigungen und Hasskommentare beschränken sich schon seit langem nicht mehr nur auf die sozialen Medien. Praktisch tagtäglich sind wir als muslimische Bevölkerung Deutschlands verbalen und körperlichen Angriffen ausgesetzt. Leider ist es in weiten Teilen der Gesellschaft üblich geworden, die Muslime und den Islam für politische und soziale Missstände verantwortlich zu machen. Es ist die Zeit der Solidarität und Unterstützung der Muslime aus allen Bevölkerungskreisen.

Wir erwarten von den Sicherheitsbehörden maximale Transparenz über die Untersuchungsergebnisse und ein entschiedenes sowie hartes Vorgehen gegen die Täter. Wir wünschen uns das offensive Aufsuchen der muslimischen Gemeinden und eine bessere Sicherung der Moscheen.

Wir appellieren an alle Muslime sich nicht von solchen Idioten und Brandstiftern provozieren zu lassen. Als Bremer Muslime müssen wir in dieser schwierigen Zeit noch enger zusammenstehen. Wir werden als Schura Bremen die weitere Entwicklung ganz genau beobachten und begleiten.