Pressemitteilung zum Tode des ehemaligen Schura Vorsitzenden Mehmet Kılınç

„Siehe, wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir heim.“ (Sura 2, Vers 156)

Unser geliebter und geschätzter Bruder Mehmet Kılınç ist zur Barmherzigkeit Allahs zurückgekehrt. Möge ALLAH ihm vergeben und ihn ins Firdaws-Paradies eintreten lassen.

Mehmet Kılınç war Vordenker, Vorreiter und Vorbild für viele Muslime über die Grenzen Bremens hinaus. Als zweiter Schura Vorsitzender hat er den Grundstein für die Institutionalisierierung und Anerkennung des Islams in unserem Land wesentlich beeinflusst. Er hat in seinem Wirken viele Menschen inspiriert, Herzen berührt und sich stets für die Interessen und Rechte der Bremer und Bremerhavener Muslime eingesetzt.

Mehmet Kılınç war immer ein vertrauensvoller Mensch mit klaren Werten und Überzeugungen, der hierfür von seinen Weggefährten und Gesprächspartnern geschätzt wurde. Wir werden seine humorvollen Geschichten, seine geistreichen Beiträge und seine warmherzige Art sehr vermissen. Wir wünschen seiner Familie und den Angehörigen viel Geduld und Kraft in dieser schwierigen Zeit.

„O du Seele voll Ruhe, kehre zu deinem Herrn zurück, zufrieden und (Ihn) zufriedenstellend, und tritt ein unter Meine Diener, und tritt ein in Mein Paradies!“ (Sura 89, Verse 27-30)

Das JANAZAH-Gebet (Totengebet) wird am Freitag, den 15.07.2022 um 11:00 Uhr in der Quba-Moschee verrichtet. Die anschließende Beerdigung wird am selben Tag um 12:30 Uhr auf dem Osterholzer Friedhof stattfinden.

TAZIYAH (Trauerempfang) findet auch am Freitag um 16 Uhr in der Quba-Moschee statt.

Quba Moschee

Hemelinger Bahnhofstr. 44, 28309 Bremen

Osterholzer Friedhof

Ludwig-Roselius- Allee; Grabfeld HH II